Ihr Versicherungsspezialist - von Architekten für Architekten und Ingenieure

AIA News Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

  • News
  • Versicherung - Wenn die Natur ein Schnippchen schlägt

Versicherung - Wenn die Natur ein Schnippchen schlägt

Was war passiert?
Zur Schaffung weiteren Wohnraums für die Kinder baute ein Ehepaar das Dachgeschoss aus. In diesem Zuge sollte auch eine Dämmung des Daches sowie eine Eindeckung mit neuen Ziegeln erfolgen. Glücklicherweise hatte das Paar die Wohngebäude- und Hausratversicherung rechtzeitig vor der Beginn der Maßnahme informiert und darüberhinaus eine Bauleistungsversicherung abgeschlossen.

Da die vor Regen und Feuchtigkeit schützende Folie auf dem zwischenzeitlich abgedeckten Dach aufgrund eines schweren Unwetters mit Orkanböen und Starkregen abgerissen war, ergaben sich in allen Geschossen massive Feuchtigkeitseinbrüche. Die hohe Orkanstärke hatte sogar Teile des Dachgiebels herabstürzen lassen.

Wie konnte die AIA helfen?
Die neu verbauten Bauteile im Dachbereich sowie die Schutzfolie wurden durch die Bauleistungsversicherung, die für Schäden an neu hergestellten Gewerken aufkommt, ersetzt. Aufgrund der rechtzeitigen Information des Versicherers über die bevorstehende Umbaumaßnahme waren die Feuchtigkeitsschäden am Bestandsgebäude sowie der Schaden am Hausrat über die Wohngebäude- und Hausratversicherung abgedeckt.

Info:
Raten Sie Ihren Bauherren, vor Durchführung von Umbaumaßnahmen an einem Bestandsgebäude immer die Wohngebäude- und Hausratversicherung zu informieren. In gewissem Umfang kann die Altbausubstanz auch über die Bauleistungsversicherung mitversichert werden. Speziell für Umbauten lassen sich dabei diverse Risikomodule einschließen, die bspw. auch Brand, Blitzschlag, Explosion oder – beim Eingriff in die Statik – Ganz- oder Teileinsturz beinhalten.

Mehr zu den AIA- Versicherungsangeboten rund um Bauleistungsversicherungsschutz finden Sie hier

Zurück zur Übersicht