Ihr Versicherungsspezialist - von Architekten für Architekten und Ingenieure

AIA News Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

  • News
  • Nachlese Colloquium 2023

Nachlese Colloquium 2023

Am 25.06.2023 fand das 15. Colloquium für angewandte Versicherungsfragen für Architektur und Bau im Düsseldorfer Medienhafen statt. Bereits die angeregten Gespräche bei gutem Essen und leckeren Getränken im Rahmen des Networking-Dinners am Vorabend deuteten auf eine interessante Veranstaltung mit reichlich Gesprächsstoff hin.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand das Thema Nachhaltigkeit, welches derzeit maßgeblich die Diskussionen in der Berufsgruppe der Architekten und Ingenieure sowie auch der Versicherer prägt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Kowalke stellte Herr Schwirtz, der dieses Jahr die Leitung der Schadensabteilung der EUROMAF SA übernommen hat, die aktuelle Entwicklung der Schadensregulierung dar. Dabei legte er insbesondere die Auswirkungen der letzten fünf Jahre, namentlich die Reform des Bauvertragsrechts, das Vorschuss-Urteil, die COVID-19-Pandemie sowie der Ukrainekrieg, dar.

Anschließend referierte Frau Petra Vankerkom von coeba architecture, urbanisme & design. Das in Luxemburg ansässige Büro hat sich vor einiger Zeit neu ausgerichtet und stellt nun Nachhaltigkeit im Ganzen in den Vordergrund. Dazu gehört nicht nur die Verwirklichung nachhaltiger Bauprojekte durch den Einsatz von entsprechenden Baustoffen wie Lehm und Holz, natürliche Verschattungsmöglichkeiten und wasserschonender Bauweise, sondern auch soziales Engagement. Auch wurden eindrucksvoll die Möglichkeiten der Kosteneinsparung bei nachhaltigen Bauen und die sich daraus ergebenden Vorteile für Bauherren sowie der gesteigerte Nutzerfreundlichkeit dargelegt.

Herr Schwirtz und Frau Schmidt präsentierten sodann die Highlights der neuen Bedingungen, die die EUROMAF SA dieses Jahr auf den Markt bringen wird. Dazu gehören insbesondere die Aufnahme von neuen Leistungsbildern, wie z.B. Energieberatung, BIM-Manager, Umweltberatung oder auch die Tätigkeit als Nachhaltigkeits-Berater, -Auditor, -Consultant und -Koordinator. Besonders hervorzuheben ist allerdings auch die neue Regelung zur bewussten Pflichtwidrigkeit, wonach künftig unter bestimmten Voraussetzungen kein Ausschlussgrund mehr besteht, wenn geltende Vorschriften oder allgemein anerkannte Regeln der Technik nicht eingehalten werden.

Im Anschluss hielt Frau Imdahl einen Vortrag über derzeit in Bearbeitung befindliche Schäden mit Nachhaltigkeitsbezug. Dabei wurden sowohl Schäden vorgestellt, bei denen nachhaltige Bauprodukte verwendet wurden und zu Schäden geführt haben als auch Schäden, die auf der teilweisen noch fehlenden Erfahrung der Planer mit diesen Produkten zurückzuführen sind.

Zuletzt stellte Herr Milbredt das derzeit in der Entwicklung befindliche neue IT-System der AIA/Euromaf vor. Das neue System sieht eine bessere Nutzerfreundlichkeit vor. Dazu gehören u.a. neben der Bereitstellung von Policen, auch der einfachere Austausch mit den Kammern zur Abmeldung von Versicherungsnehmern.

Résumé

Auch das 15. Colloquium machte durch interessante Diskussionen und einen offenen Meinungsaustausch deutlich, wie wichtig der Kontakt zwischen Makler, Versicherer, Kammervertretern und Planern ist. Wir haben uns gefreut, Sie alle persönlich zu begrüßen und hoffen, auch im kommenden Jahr gemeinsam aktuelle Themen zu erörtern!

Zurück zur Übersicht