Ihr Versicherungsspezialist - von Architekten für Architekten und Ingenieure

AIA News Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

  • News
  • Werkvertragsrecht - Kommunikation ist Trumpf und Schweigen teuer. Am Ende für Alle.

Werkvertragsrecht - Kommunikation ist Trumpf und Schweigen teuer. Am Ende für Alle.

Gerade wenn mehrere Gewerke an einem Projekt beteiligt sind, gibt es viele Schnittstellen. Und gerade hier ist Kommunikation das A und O. Was passieren kann, wenn nicht – und wer dann haftet – zeigt ein Fall vor dem Oberlandesgericht Oldenburg.

Der Fall: Erst falsche Tropfkante, dann gar keine

In die Planung und Errichtung einer Metallbauhalle waren unter anderem ein Hallenbauer und ein Fassadenbauunternehmen für die geplante Glasfassade involviert. Der Hallenbauer schuldete werkvertraglich die Ausführung einer Tropfkante. Diese entpuppte sich aber als funktionsunfähig und ungeeignet für die Glasfassade des Fassadenbauers. Was tat aber Letzterer? Anstatt sich mit dem Hallenbauer abzustimmen, brach er die falsche Tropfkante kurzerhand ab und errichtete seine Fassade komplett ohne Tropfkante.

Das Urteil

So befand das mit dem Schadenersatzbegehren befasste Oberlandesgericht Oldenburg die Werkleistung beider Unternehmer für mangelhaft. Die Ursache sah das Gericht in ihrer mangelnden Kommunikation. Treten an solchen Schnittstellen im Bauprojekt Lücken auf, müssen beide Beteiligten kooperativ für deren Schließung sorgen, da sie ansonsten beide haften. In diesem Fall sah das Gericht einen größeren Anteil beim Fassadenbauer, der durch eine Kommunikation mit dem Hallenbauer die deutlich höheren Schadenbeseitigungskosten hätte vermeiden können. So musste dieser drei Viertel des Schadenersatzes leisten (Oberlandesgericht Oldenburg, Urteil vom 14.05.2021, Az. 2 U 122/20).

Die Multi-Risk Bauversicherung der AIA AG schützt den Bauherrn, den Architekten/Ingenieur und alle ausführenden Unternehmen. Im Vordergrund steht eine ausgewogene Verteilung der Haftungsrisiken und Entlastung des Berufsstandes der Architekten und Ingenieure.

Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns:

Evelyn Stuhlberg

AIA AG, Kaistr. 13, 40221 Düsseldorf
Tel: +49 211 49365-69
Fax: +49 211 4 93 65-169
E-Mail: evelyn.stuhlberg[at]aia.de

Zurück zur Übersicht