Ihr Versicherungsspezialist - von Architekten für Architekten und Ingenieure

AIA News Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

  • News
  • Versicherung - Schadenbeispiel Oktober: Vorsorge statt Nachsorge!

Versicherung - Schadenbeispiel Oktober: Vorsorge statt Nachsorge!

Was war passiert? 

Der Freund der Bauherren eines Eigenheims stolperte während des Helfens auf der Baustelle beim Tragen eines Zementsacks über Baugerümpel. Beim versuchten Abfangen des nachfolgenden Sturzes wurde seine rechte Hand von einem hochstehenden Nagel durchbohrt. Nach stationärer Behandlung und Operation der zudem gebrochenen Hand, war der kaufmännische Angestellte einen Monat lang arbeitsunfähig.

 

Wie konnte die AIA helfen?

Der weitsichtige Bauherr hatte eine Bauhelferunfallversicherung abgeschlossen, die sowohl ihn selbst wie auch alle Bauhelfer auf dem Baugrundstück vor den finanziellen Folgen einer durch Unfall verursachten Arbeits- und Berufsunfähigkeit sowie ggf. vor Ansprüchen von Hinterbliebenen schützt. Daraus erhielt der Geschädigte für die stationäre Aufenthaltsdauer vereinbarungsgemäß pro Tag jeweils 20 Euro Krankenhaustage- und Genesungsgeld. Dieses Trostpflaster entschädigte ihn u.a. für den Eigenanteil an den Kosten des stationären Krankenhausaufenthalts, der in der gesetzlichen Krankenversicherung 10 Euro pro Tag beträgt.     Mehr zu den AIA- Angeboten für Bauherren finden Sie hier 

 

Zurück zur Übersicht