Ihr Versicherungsspezialist - von Architekten für Architekten und Ingenieure

AIA News Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

  • News
  • AIA-Marketing - "Von innen nach außen – Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren" – Teil 1: Die Ist-Analyse

AIA-Marketing - "Von innen nach außen – Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren" – Teil 1: Die Ist-Analyse

Auch die Entwicklung einer individuellen Marketingstrategie beginnt mit dem ersten Schritt. Um die eigenen Leistungen und Kompetenzen kundenorientiert zu optimieren, ist sie unerlässlich: Die Ist-Analyse. Widmen Sie sich also zunächst der Frage „Wo stehe ich? Wo steht mein Unternehmen?“. Schonungslos und ehrlich gilt es das eigene Leistungsspektrum zu analysieren – mit all seinen Stärken und Schwächen. Gemeinsam mit Dipl.- Ing Katja Domschky, Autorin des frisch erschienenen Buches „Marketing für Architekten und Ingenieure: Von innen nach außen – Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren“, geben wir Ihnen erste Anregungen zur Erstellung einer detaillierten "Grundlagenermittlung".

Mit aktivem Handeln und Gestalten bringen Sie Ihr Unternehmen zum Erfolg. Doch wo soll die Reise hingehen? Eine genaue Bestandsaufnahme des Ist-Zustands ist die Grundvoraussetzung dafür, die eigene Position zu erkennen und sich über mögliche Ziele klar zu werden. Beginnen Sie also mit der Analyse der eigenen Kompetenzen und des Portfolios. Mögliches Mittel ist die SWOT-Analyse, die Stärken und Schwächen gegenüberstellt und zusätzlich Chancen und Risiken untersucht. Welche Leistungen werden wie gut und wie oft erbracht? Mögliche Untersuchungsfelder können sein: Kernkompetenzen, Tätigkeitsschwerpunkte, realisierte Projekte, Kooperationspartner, Alleinstellungsmerkmale, uvm. Können Sie sich in einem oder mehreren Punkten von der Konkurrenz abheben? Hier könnte der Schlüssel liegen für die Entwicklung einer erfolgreichen Marketingstrategie! 

Der Anfang ist gemacht. Sie wissen, wo Sie mit Ihrem Unternehmen stehen und haben bereits eine erste Idee, wo Ihre Schwächen und Stärken liegen. Erfahren Sie im nächsten Teil unserer dreiteiligen Serie deswegen mehr zur genauen Zieldefinition und Positionierung am Markt.

Zurück zur Übersicht