Vertriebsleitung (M|W|D)

Die AIA AG ist seit über 45 Jahren als unabhängiger Versicherungsmakler der Versicherungsspezialist für die Berufshaftpflicht von Architekten und Ingenieuren. 

Wir haben uns von Anfang an auf die Berufsrisiken im Baubereich spezialisiert. Mit dieser langjährigen Erfahrung beraten wir unsere Kunden aber auch kompetent in allen Versicherungsbereichen, ob beruflich oder privat. 

Die AIA AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der französischen Versicherungsgesellschaft Mutuelle des Architectes Français Assurances (MAF) mit Sitz in Paris. 

Also, ein zukunftssicheres Unternehmen mit langfristigem Arbeitsplatz.

Dazu brauchen wir Sie

Führung & Personalentwicklung

  • Verantwortung für die Entwicklung und Steuerung der Personalstrategie zur langfristigen Weiterentwicklung des gesamten Vertriebs  
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung und Steuerung der deutschen Makleraktivitäten
  • Fachliche und disziplinarische Führung des Vertriebsinnen- und -außendienstes
  • Durchführung von Leistungsbeurteilungen sowie gezielte Förderung und Qualifizierung der Vertriebsmitarbeiter
  • Konzeption und Umsetzung innovativer Weiterbildungsmaßnahmen zur Sicherstellung und Stärkung von Fachkompetenz, Servicequalität und Vertriebserfolg

Vertriebsstrategie & Steuerung

  • Entwicklung einer nachhaltigen Vertriebsstrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Definition und kontinuierliche Optimierung von Zielen, Maßnahmen und Standards zur Umsatzsteigerung, Markterschließung und Stärkung der Wettbewerbsposition
  • Datenbasierte Analyse und Steuerung zentraler Vertriebskennzahlen (KPIs) zur Überwachung der Performance und Zielerreichung
  • Erstellung von Management-Reportings mit fundierten Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung 

Prozessoptimierung & Kundenfokus 

  • Optimierung von Vertriebs-, Vertrags- und Kundenprozessen zur Effizienzsteigerung, Bearbeitungszeitverkürzung und Qualitätsverbesserung
  • Sicherstellung eines lösungsorientierten und kundenfreundlichen Service- und Betreuungsstandards
  • Nutzung von Cross- und Upselling-Potenzialen zur nachhaltigen Umsatzsteigerung 

Kundenbindung & Marktpräsenz 

  • Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Maßnahmen zur Kundenbindung und Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Ausbau der Makleraktivitäten durch strategische Akquise, Betreuungskonzepte und gezielte Schulungen
  • Repräsentation des Unternehmens auf Fachmessen, Branchenevents und in Netzwerken zur Leadgenerierung und Markenstärkung
  • Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften zur Erschließung neuer Geschäftspotenziale und Stärkung der Wettbewerbsposition

Schnittstellenmanagement & Kommunikation

  • Zentrale Ansprechperson für vertriebsrelevante Eskalationsthemen sowie enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Förderung einer effizienten abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst sowie angrenzenden Fachbereichen
  • Unterstützung bei strategisch wichtigen Vertragsverhandlungen mit Kunden, Versicherern und Maklerpartnern

Das bringen Sie bereits mit

  • Abgeschlossenes Studium im Versicherungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Vertriebsteams
  • Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb, insbesondere in der Akquise, Betreuung und Entwicklung von Kunden
  • Fundierte Kenntnisse über Versicherungsprodukte, insbesondere Berufshaftpflicht- und Vermögensschadenhaftpflichtversicherungen
  • Strategische und analytische Denkweise zur Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
  • Sicherer Umgang mit Vertriebskennzahlen, CRM-Systemen und Vertriebstools
  • Kommunikationsstärke sowie ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz  
  • Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten bei Vertragsverhandlungen
  • Hohe Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Organisationsstärke
  • Affinität zu digitalen Prozessen und innovativen Vertriebsansätzen
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen

Wir haben was zu bieten

  • Einen langfristigen und zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Zugehörigkeit zu einem dynamischen Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen
  • Flexibles Arbeiten mit gleitenden Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten
  • Fachspezifische Weiterbildungen und Vorbereitungen auf Ihre Aufgaben
  • Umfangreiche Zusatzleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Unfallversicherung, Corporate Benefits, gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • Dienstwagen inkl. Tankkarte
  • Zentrale Lage im Düsseldorfer Medienhafen mit guten Verkehrsanbindungen sowie Einkaufs- und Parkmöglichkeiten

Informationen zum Datenschutz bei Bewerbungsprozessen finden Sie hier .

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Jana Bolten
Leitung
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