Ihr Versicherungsspezialist - von Architekten für Architekten und Ingenieure

AIA News Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

  • News
  • VOB/B - Unwillkürliche Mengenänderungen sind zu bezahlen

VOB/B - Unwillkürliche Mengenänderungen sind zu bezahlen

Erweisen sich im Projektverlauf vorab ermittelte Mengen – beispielsweise beim Erdaushub – als unzutreffend, kann der Auftragnehmer sie dennoch abrechnen, ohne den Auftraggeber davon unterrichtet zu haben. Das Oberlandesgericht München und der BGH stellen das klar.

Der Fall: Mehr Aushub beim Bodenaustausch

Basierend auf einem VOB-Einheitspreisvertrag erhält ein Unternehmen den Auftrag zur Ausführung von Rückbauarbeiten, inklusive eines Bodenaustauschs. Im Verlauf stellt sich heraus, dass die Mengenangabe im Leistungsverzeichnis nicht zutrifft und mehr als die ausgeschriebene Menge an Aushub abgefahren werden müssen. Daher rechnet der Auftragnehmer die betreffende Position um 3.500 Euro erhöht ab, was ihm wiederum der Auftraggeber herauskürzt, schließlich sei ihm die Mehrmenge nicht angezeigt worden.

Das Urteil

Doch vor dem Oberlandesgericht Celle kam der Auftraggeber damit nicht durch. Fallen Mehrmengen lediglich an, weil eine Mengenangabe im Leistungsverzeichnis nicht präzise war, können diese nicht als Zusatzleistungen aufgefasst werden. Schließlich sei trotz der ungenauen Mengenangabe ein Abtransport der tatsächlich vorhandenen Menge vereinbart und geschuldet. Auch der Bundesgerichtshof bestätigte durch Nichtzulassung dieses Verständnis (Bundesgerichtshof, Beschluss vom 05.05.2021, Az. VII ZR 132/19).

Kostensicherheit ist heute ein großes Thema. Um Baukosten korrekt zu kalkulieren, ist es wichtig, frühzeitig die Materialmengen einfach, sicher und zuverlässig im Griff zu haben. Aufgrund einer Kooperation mit dem Hersteller erhalten Sie beim Kauf der Software über die AIA AG einen Preisvorteil in Höhe von 15%. Hier erfahren Sie mehr: www.aia.de/dienstleistungen/software-dienste/mengenermittlung/

Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns:

Diana Kurbitz

AIA AG, Kaistr. 13, 40221 Düsseldorf
Tel: +49 211 4 93 65-21
Fax: +49 211 4 93 65-121
Email: diana.kurbitz[at]aia.de

Zurück zur Übersicht