Ihr Versicherungsspezialist - von Architekten für Architekten und Ingenieure

AIA News Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

  • News
  • Energetische Sanierungskosten meist unterschätzt – Expertenrat gefragt

Energetische Sanierungskosten meist unterschätzt – Expertenrat gefragt

 

Für 83% der potenziellen Käufer einer Immobilie ist deren energetischer Zustand ausschlaggebender als noch vor zwei Jahren.

So lautet das im "Immobilienbarometer" von Interhyp und Immobilienscout24 veröffentlichte Ergebnis einer Befragung von 1.722 Kaufinteressenten. 60% räumten dem Zustand von Dämmung, Heizung und Co. Wichtigkeit ein; bei 23% wurden diese energierelevanten Faktoren als sehr wichtig eingestuft. Entsprechend planen 50% der Befragten Folgeinvestitionen ein. Doch nur knapp jeder Zehnte geht davon aus, dass die Sanierungskosten 50.000 Euro übersteigen würden. Fakt ist, dass die durchschnittliche Höhe für Umbau- und Modernisierungsdarlehen 2012 bei rund 90.000 Euro lag.

Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Novellierung der Energieeinsparverordnung mit ihren nochmals verschärften gesetzlichen Anforderungen können sich Architekten und Ingenieure ein neues Geschäftsfeld erschließen. Vor allem im Projektgeschäft kann Ihre Beratung mögliche Käufer einer Immobilie in die Lage versetzen, Folgekosten realistisch einzuschätzen.

Zurück zur Übersicht