Ihr Versicherungsspezialist - von Architekten für Architekten und Ingenieure

AIA News Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

  • News
  • AIA Service - Argumentationshilfen für unsere Kunden gegenüber anderen Baubeteiligten

AIA Service - Argumentationshilfen für unsere Kunden gegenüber anderen Baubeteiligten

Frage des Bauherrn:
Brauchen wir unbedingt ein Bodengutachten? Es gibt doch schon eins vom Nachbarn.

Antwort des Architekten:
Für die Bemessung der Tragfähigkeit des Bodens sowie zur Beurteilung der zu erwartenden Wasserbelastung ist die Einholung eines bauvorhabenbezogenen Bodengutachtens zwingend erforderlich. Auch wenn die Vermutung vergleichbarer Bodenverhältnisse naheliegt, können sie sich von denen des Nachbargrundstücks unterscheiden. Erkenntnisse aus der Nachbarschaft, Informationen Dritter oder eine Inaugenscheinnahme der geöffneten Baugrube eignen sich keineswegs für gesetzesrelevante Aussagen zu der tatsächlichen Bodenbeschaffenheit.

Im Übrigen ist ein Baugrundgutachten nicht teuer. Schon gar nicht im Verhältnis zu den Kosten einer aufwändigen Sanierung, wenn ein Gebäude nach Fertigstellung Risse aufweist oder im Wasser steht. Im Einzelfall kann es sogar passieren, dass das Gebäude nicht zu retten ist. 

Weitere Informationen

Zurück zur Übersicht