Ihr Versicherungsspezialist - von Architekten für Architekten und Ingenieure

AIA News Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

  • News
  • Vertragsrecht - Genutzte Leistung = zu zahlende Leistung!

Vertragsrecht - Genutzte Leistung = zu zahlende Leistung!

Klingt selbstverständlich, ist es aber im Alltag nicht immer: Wer eine Dienstleistung bestellt und das Ergebnis nutzt, muss sie bezahlen. Das gilt auch, wenn es keinen schriftlichen Vertrag dazu gibt. Das Kammergericht Berlin stellt das klar.   

Der Fall: Standsicherheitsnachweis nicht bezahlt 

Für einen Bauherrn fertigte ein Tragwerksplaner den Standsicherheitsnachweis eines Anbaus für einen Imbisstand an. Doch wollte der Auftraggeber diese Leistung nicht bezahlen – er habe den Planer nicht beauftragt, gab er vor. Einen schriftlichen Vertrag gab es nicht.

Das Urteil

Dennoch war – so das Kammergericht Berlin – ein Vertrag zustande gekommen. Nämlich einfach durch die Tatsache, dass der Auftraggeber die erbrachte Leistung auch verwertet habe. Denn den Nachweis des Planers habe ein Prüfingenieur als Basis für einen Prüfbericht genommen, den wiederum der Bauherr bei der Bauaufsicht eingereicht hatte. Außerdem diente die Statik als Basis für die Ausführungsplanung eines Architekten. All dies spricht für ein konkludentes Zustandekommen eines Vertrages – der Bauherr musste zahlen (KG Berlin, Urteil vom 12.05.2020, Az. 21 U 125/19).  

Wussten Sie bereits, dass unser Honorarrechtsschutz sowohl die außergerichtliche, als auch die gerichtliche Geltendmachung von Honoraransprüchen absichert?

Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns:

Janine Destabele

AIA AG, Kaistr. 13, 40221 Düsseldorf
Tel: +49 211 4 93 65-43
Fax: +49 211 4 93 65-143
Email: janine.destabele[at]aia.de

Zurück zur Übersicht