Ihr Versicherungsspezialist - von Architekten für Architekten und Ingenieure

AIA News Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

  • News
  • Verkehrsrecht - Goldene Regel: Bei fahrradfahrenden Kindern müssen Autofahrer mit allem rechnen.

Verkehrsrecht - Goldene Regel: Bei fahrradfahrenden Kindern müssen Autofahrer mit allem rechnen.

Kommt es zu einem Unfall, weil ein (kleines) Kind schon vor Erreichen eines Zebrastreifens vom Gehweg auf die Straße fährt, kann eine Pkw-Fahrerin keinen Schadenersatz für einen Sachschaden verlangen. Das Amtsgericht Bad Iburg sieht hier nicht einmal eine Teilschuld.

Der Fall: Achtjähriger fährt zu früh auf Straße

Im Bereich eines Zebrastreifens über eine Hauptstraße fuhr ein unbegleiteter achtjähriger Junge mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg. Schon vor dem Beginn des Zebrastreifens schwenkte er in einem Bogen auf die Straße, um diese zu überqueren. Eine entgegenkommende Autofahrerin konnte nicht rechtzeitig bremsen, es kam zu einem (für das Kind glimpflich verlaufenden) Unfall mit Sachschaden am Auto. Diesen Schaden verlangte die Fahrerin von der Mutter des Kindes, sie habe ihre Aufsichtsplicht verletzt.

Das Urteil

Das Amtsgericht Bad Iburg wies dieses Ansinnen ausdrücklich ab. Die Autofahrerin habe eindeutig erkennen können, dass es sich um ein jüngeres Kind gehandelt habe. Ferner sei das Fahrverhalten nicht unüblich gewesen und der räumliche Zusammenhang mit dem Zebrastreifen eindeutig. So habe die Fahrerin ihre Sorgfaltspflicht verletzt – ihr Verursachungsbeitrag ließe keinen Raum für die Haftungsfrage der Mutter (Amtsgericht Bad Iburg, Urteil vom 10.06.2020, Az. 4 C 648/19).

Auf dem Weg zur Baustelle kommt es zu einem Unfall? Die KFZ-Versicherung kann, Ihren individuellen Wünschen entsprechend, inklusive Kasko-, Insassenunfall-, Schutzbrief- und Rechtsschutzleistungen abgeschlossen werden.

Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns:

Lea Jungmann

AIA AG, Kaistr. 13, 40221 Düsseldorf
Tel: +49 211 49365-223
Fax: +49 211 49365-131
Email: lea.jungmann[at]aia.de

Zurück zur Übersicht